Firmung

In der Firmung erhalten die Firmlinge die Möglichkeit, sich öffentlich zu ihrem Glauben zu bekennen.

Die Firmkandidat/innen, die im kommenden Jahr 17 oder 18 Jahre alt werden, erhalten eine Einladung zum Infoabend. Solltest Du keine Einladung erhalten, melde Dich bitte bei den Firmverantwortlichen Michael Vogt (Tel. 077 430 71 83) oder Thomas Goldiger (Tel. 078 637 18 63).

Der Umfang des Firmwegs beträgt 8 Anlässe über ein halbes Jahr verteilt. Dabei werden folgende Themen behandelt:

1. Mein Leben: Wer bin ich?
2. Mein Glaube: Was glaube ich?
3. Gott – dreifaltig: Wer ist Gott?
4. Leben – Tod – Auferstehung: Was kommt nach dem Tod?
5. Heilige Zeichen: Was bedeutet die Firmung?

Uns ist es ein Anliegen, dass der Firmweg für jeden und jede möglich ist. Deshalb kann man auf uns zukommen, wenn es wegen Ausbildung/Beruf nicht möglich ist, einzelne Punkte des Firmwegs zu besuchen. Zudem hast Du die Möglichkeit, den Firmweg auch in einem späteren Jahr zu machen – zum Beispiel, wenn Du mit jüngeren Freunden gemeinsam auf den Firmweg gehen möchtest.

Formalia: Für die Firmung wird ein Taufschein benötigt (Du erhältst diesen bei der Pfarrei, in der Du getauft wurdest, gib dazu Dein Taufdatum an).

Kosten: Die Kosten der Firmung belaufen sich auf maximal Fr. 280.- (Firmreise nach Rom).

Erwachsenenfirmung:

Manche Menschen beginnen als ältere Erwachsene bewusst als Christ/in zu leben. Sie können das Sakrament der Firmung auch im mittleren oder höheren Erwachsenenalter empfangen. Bitte nehmen Sie dazu mit dem Pfarreibeauftragten Ihrer Pfarrei Kontakt auf.

Firmung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen:

Auch mit besonderen Bedürfnissen oder mit einer Behinderung ist es möglich, den Firmweg zu besuchen. Bitte kommen Sie auf uns zu. Wir schauen gemeinsam nach einer geeigneten Lösung.

Melden Sie sich beim Pfarreisekretariat (055 284 63 80), E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Thomas Goldiger