1. Home
  2. /
  3. Allgemein
  4. /
  5. Impulstage Einsiedeln

Impulstage Einsiedeln

Inspiration, Ermutigung und Vernetzung – Wie kann Kirche wieder aufblühen?

1. und 2. Mai, Impulstage in Einsiedeln

Abt Urban Federer OSB lädt kirchlich Engagierte und Verantwortliche sowie weitere Personen aus deren Umfeld herzlich zu den Impulstagen vom 1. und 2. Mai 2026 in Einsiedeln ein. Das Motto der beiden Tage lautet: Wie kann die Kirche wieder aufblühen? Denn vor 500 Jahren, im Jahr 1526, stand das Kloster Einsiedeln kurz vor dem Aus. Die Gemeinschaft bestand damals nur noch aus dem über 80-jährigen Abt. Die Schwyzer wandten sich an die Abtei St. Gallen, um Hilfe zu erhalten. Für das Kloster Einsiedeln bedeutete dies das Überleben. Mit dem Impulstag möchten die Mönche zusammen mit Anima Una, Anregungen und auch Stärkung für das Engagement in Kirche und den Glauben geben. Die Tagung richtet sich an Seelsorgerinnen und Seelsorger, Kirchenräte, Mitglieder von Bewegungen und Verbänden, Ordensleute, Katechetinnen und weitere kirchlich Engagierte und Verantwortliche.
Das abwechslungsreiche Programm bietet spannende Einblicke in unterschiedliche Realitäten. Ebenso wichtig sind den Verantwortlichen die Zeiten für den Austausch im Plenum, in Gruppen und im Gebet. Sie freuen sich speziell auf Referenten wie Abt Bernhard Eckerstorfer, Delphine Conzelmann, Emmanuel House Münster sowie verschiedene Partner und Workshop-Leiterinnen und Leiter.
Weitere Informationen wie Kostenbeiträge sowie die Anmeldeformularitäten (Frist: 10. April) finden Sie unter www.impulstag-einsiedeln.ch; bei Fragen kontaktieren Sie Tel. 041 525 19 19 oder info@impulstag-einsiedeln.ch.

Für eine allfällige Fahrgemeinschaft dürfen Sie sich gerne bei Pfarrer Thomas Thalmann melden.

Zurück